008
05.11.2004, 15:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Sorry, was soll denn das mit der "Sprungsonde" ??
Alle Sonden liefern ANALOGE Werte ab zwischen L=0,80 und 1,15, aber immer nicht linear.
Die in 005 vorliegende Kurve ist in etwa richtig, wenn auf der X-Achse der L-Wert aufgetragen wird und auf der Y-Achse der Spannungswert. Man sieht daraus, dass im Bereich nahe L=1 die Spannungsänderung relativ sehr groß ist, weil das der wichtigste Bereich ist (0,96 < L < 1,03 entspricht Spannungsbereich von ca. 400-700 mV).
Darunter und dadrüber kann die Veränderung als linear angesehen werden bis zu 100 und 1000 mV.
JEDE L-Sonde misst eine analoge Potentialdifferenz des Sauerstoffanteil der Umgebungsluft zum Anteil im Abgasstrom (deshalb auch Sauerstoffsonde genannt). Der Bereich der größten Empfindlichkeit ist der Bereich des überwiegenden Regelbereichs für den Motor.
Zu den zwei bis vier Kabeln: zwei Kabel sind immer Lasteingang und Messausgang der Steuerung. Kabel 3 ist Heizung und Kabel 4 ist Masse. Sauerstoffsonden mit mehr als vier Kabeln gibts nicht.
Zur Genauigkeit: L-Sonden liefern eine Genauigkeit ab im "mittleren Wirkungsbereich" (0,96-1,03), der auf ein 1/1000 genau ist: 0,960 - 0,961 - 0,962 usw.. Es ist leicht errechenbar, dass damit insgesamt 70 (!!) verschiedene Steuerwerte von der Steuerung ermittelt werden können. In den Grenzbereichen sinkt die Genauigkeit ab auf 0,01, also 1/100, womit in den Bereichen 0,80-0,96 und 1,03 bis 1,15 immer noch insgesamt 26+12 Messwerte erzeugt werden. Insgesamt liefert die Sonde also Messwerte ab, die jede Steuerung auf 108 (!!!!!) digitale Werte legen kann. Unterhalb von 0,80 und 1,15 braucht man nicht mehr zu messen, das der Motor da nicht mehr lauffähig ist.
Eine größere Genauigkeit ist ohne massive Optimierung des Ansaug- und Abgasstrangs nicht zu erreichen. Im Mootrsport wird deshalb oft eine Kombination vom L-Sonde und Abgastemp-Sonde eingesetzt. Dabei wird mit jeweils nur einer Sonde jeder Zylinder separat ausgeregelt !!
Die sog. Breitband-L-Sonden haben einen größeren linearen Regelbereich, der aber auf Kosten der Genauigkeit im L=1-nahen Bereich geht. Will heißen: die optimierte Regelung ist nicht mehr genau. Solche Sonden werden auch im Motorsport schon lange nicht mehr eingesetzt. -- Gruß von P. |