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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Drehzahlmesser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.08.2002, 21:54 Uhr
~zick99



Ich möchte mir einen drehzahlmesser einbauen, da mein ax noch keinen hat, weis jemand von euch wie man das am günstigsen anstehlt und ob man die 3 teilige kombianzeige mit tacho, tankuhr und temperaturanzeige ( 90er model ) gegen eins mit 4 anzeigen tauschen kann?
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001
19.08.2002, 22:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, bemühe mal die Suche da oben. Das war schon öfters Thema. Aber ich denke mal, bei Mk1 wird das nicht ganz so einfach...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
19.08.2002, 22:20 Uhr
Tails
Forumsmitglied


stimt ich such auch danach
--
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003
20.08.2002, 08:58 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hier auf dem Schrott steht ein MK1 GT rum. Wer also interesse an den Instrumenten hat sollte mir bescheid geben (incl. Preisvorstellung). Ich schau dann nach ob ich es für den Preis mitnehmen kann.
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004
20.08.2002, 09:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da benötigt man das ganze Armaturenbrett ... aber mit etwas Geschick bekommt man das an einem Wochenende hin ...
--

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005
20.08.2002, 09:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Warum sollte man nicht nur das Kombi mitschleifen??
--
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006
20.08.2002, 09:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Weil es nicht so passt ... habe das alles auch schon mal umgebaut ... ist eine Heidenarbeit mit der Verkabelung ... und ich wollte nicht groß etwas an dem Kombi herumsägen ...
--

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007
20.08.2002, 21:36 Uhr
~zick99



sieht das amaturenbrett vom gt anders aus als das vom 1.1er und was würden die den dafür verlangen würden 100€ reichen?
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008
20.08.2002, 21:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jau, roter Streifen im Rahmen. Und etliche Anzeigen mehr im Kombi... Wenn das Kombi natürlich ganz einzeln ohne Operationen am Armaturenbrett, wäre das ntürlich von Vorteil...
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009
21.08.2002, 15:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also
um nur einen kleinen Einblick zu bekommen, das es nicht soooo
schwer ist einen Drehzahlmesser nachträglich in einen Ax einzubauen,
schaut mal unter www.conrad.de

Rund ums Auto -> Kfz Austattung -> Auto Einbau-Instrumente ->
Kfz-Instrumente

DREHZAHLMESSER (analog) (seite 4)
Artikel-Nr.: 842087 - 62
Kostenpunkt : 32,95 €

Der Einbau gestaltet sich laut Produktbeschreibung sehr einfach.

COCKPIT-GEHAEUSE (seite 2)
Artikel-Nr.: 842230 - 62
Kostenpunkt : 4,95 €

Nur so als Beispiel ... über die Quallität möchte ich jetzt nichts sagen..

Gruß ... Twix ...

P.s.: Sorry wegen der Links
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 21.08.2002 um 17:20 Uhr von Twix editiert.
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010
21.08.2002, 16:03 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Deine Links gehen nicht!!!
Ich hab jetzt so die schnauze voll, das ich mir einfach nen Digitalen holen werde!
--
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011
21.08.2002, 16:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum der gesamte Instrumententräger + des viereckigen Gehäuses nicht passen soll. Die sehen doch identisch aus. Das evtl. der Kabelbaum unterschiedlich ist sehe ich ja noch ein, aber bei dem Instrumententräger/Gehäuse hatte ich kein Unterschied gesehen. Ich mußte bei Diesel MK1 und GT MK1 jeweils mal die kleinen Birnchen der Instrumentenbeleuchtung tauschen (das macht Spaß ).
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012
21.08.2002, 16:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Liegt an der Sesion-ID, die steckt mit im Link, gilt aber zu einem späteren Zeitpunkt ja nicht mehr. Also bei Conrad am besten die Produktnummer posten. Da kommt man dann am schnellsten zur gesuchten Seite.
Und so wie der Link ausschaut, kann man die nicht mal rausschneiden...
--
_______________

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013
21.08.2002, 17:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sorry, wegen der Links ...
Habs umgeändert! Siehe Oben ....

... Gruß ... Twix ....
--
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014
21.08.2002, 17:33 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Tja! Lies dir ma den Einbau genau durch!
An DIE ZÜNDSPULE!!!!

Ich habe gar keine bei der Verteilerlosen Zündung!! oder ???

Deshalb wollt ich 842443 - 62
nehmen!!!
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015
21.08.2002, 20:52 Uhr
XtSI
Forumsmitglied



Zitat:
Chakotay postete
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum der gesamte Instrumententräger + des viereckigen Gehäuses nicht passen soll. Die sehen doch identisch aus. Das evtl. der Kabelbaum unterschiedlich ist sehe ich ja noch ein, aber bei dem Instrumententräger/Gehäuse hatte ich kein Unterschied gesehen. Ich mußte bei Diesel MK1 und GT MK1 jeweils mal die kleinen Birnchen der Instrumentenbeleuchtung tauschen (das macht Spaß ).


Sieht aber nur so aus. Bei dem "normalen" "eckigen" nimmst Du das Kombi durch lösen der vier (odert so) Klammern mit einem Schraubendreher raus. Setht glaube ich auch so in den Büchern. Beim GT musst Du Torx Schrauben links und rechts lösen um das rauszunehmen. Ich such mal fix ein Bild raus...

Gruss,

XtSI
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016
21.08.2002, 21:35 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
vergesst ganz schnell die nachrüstdrehzahlmesser.
Die sind nur für autos mit einer!! zündspule und/oder Zündverteiler.
Bei allen AX mit verteilerlosen Zündung ist eine Doppelzündspule verbaut,und dort gibt es eben nur die halbe drehzahl,es sei denn einer baut einen Addierer der beide impulse zusammenbringt ,danach geht es. Aber Viel Spass damit.
Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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017
21.08.2002, 21:56 Uhr
Tails
Forumsmitglied


also wiedermal ein satz mit x: wahr wol nix!
--
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018
21.08.2002, 22:13 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Oder man gibt sich mit der halben Drehzahl zufrieden. Alternativ könnte man auch noch das Signal verdoppeln. Das Ding springt dann nur sehr. Sieht recht witzig aus. Ich hab ja auch versucht einen nach zu rüsten. Beim Treffen haben wir auch mal darüber geredet. Hatte ihn da noch nicht angeklemmt weil das nen Elektriker für mich machen wollte und der da noch nicht konnte. Bin dann etwa ne Woche später zu ihm und da hat er das mal versucht. Er hat ne ganze Stunde gebraucht bis er mir gleuben wollte, dass er niergendwo ein vernünftiges Signal abnehmen kann. Hat dann einfach mal probiert und immer nur halbe Drehzahl bekommen. Hat dann noch son "Doppler" (ja ich weiß das das eigentlich was anderes ist, glaub ich jedenfalls) dazwischen geklemmt. Da hüpfte das Ding vieleicht interessant. Also wirklich gut sah das nicht mehr aus.
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019
22.08.2002, 09:22 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
ich hab grade eine gute beschreibung der MA 3.0 Einspritzung bekommen.
Damit sollte es kein prob sein einen Drehzahlmesser einzubauen.Allerdings sollte er aus nem Kombi eines ax sein der die gleiche Steuerung hat.
Ansonsten mal ein aufruf an die die sowas rumliegen haben:
Mach mal ein bild von dem platinchen auf der rückseite des Drehzahlmessers damit ich mal rauskriege worin die unterschiede sind.
Das grundgerät ist bei allen gleich nur die anpassplatine hintendrauf ist unterschiedlich.
Das signal wird dann direkt! vom steuerteil abgenommen.
Thomas
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020
22.08.2002, 12:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Thomas
Du meintest :
"... ist eine Doppelzündspule verbaut,und dort gibt es eben nur
die halbe drehzahl...."

Das macht bei den meisten heutigen Drehzalmessern nichts mehr aus...
Wie Oxygen auch schon angerissen hatte gibt es Nachrüstdrehzahlmesser
die man sogar nur an einen der 4 o. 6 Zündleitungen hängt und entsprechend
multiplizieren ... ....

Interresant währe allerdings in diesem Zusammenhang das doch die Verteiler-
lose Zündung bei einem Ax zweimal zündet. Ein Funke zur Verbrennung
und der andere geht ins Abgas... (oder hab ich da was flasch verstanden)..

Auf alle Fälle sollte man sich vor Kauf Schlau machen ...

... Gruß ... Twix ...
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021
22.08.2002, 13:00 Uhr
XtSI
Forumsmitglied


Ansonsten evtl noch mal für die Bastler: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de

Gruss,

XtSI

P.S. Sorry, Bild wegen Unterschied Tacho kommt noch (hoffe ich), nur ist gestern abend bei der Suche nach dem Bild meine Festplatte abgerauscht.
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022
22.08.2002, 13:43 Uhr
~Teasy



Hallo!

Ich habe ja den digitalen Drehzahlmesser "VDO Minicockpit" und auch das Problem mit der halben Anzeige, bedingt durch die Doppelzündspule. Zeigt normalerweise in 100er Schritten an. Impulsverdoppelung würde dann nur noch in 200er Schritten anzeigen. Eigentlich könnte ich auch damit leben, da man z. B. bei Beschleunigung sowieso nix ablesen kann wie bei einem analogen Zeiger sondern am Ende der Beschleunigung die feststehende Zahl präsentiert bekonmmt. Langsame Änderungen in der Drehzahl werden natürlich in 100er Schritten angezeigt aber wenn man den Motor von Leerlauf auf 6000 hochzieht, sieht man eh nur wildes Geflitze im Display (wie die 100stel Sekunden einer Stoppuhr) aber keine Zahl, die man ablesen könnte..

Allerdings läßt sich der Drehzahlmesser von 4 auf 6 Zylinder umschalten und dann werden schon etwas mehr Drehzahlen angezeigt. Ließe er sich auf 8 Zylinder einstellen, würde er mit Sicherheit die volle Drehzahl anzeigen. Jetzt die schon fast an Wahnsinn grenzende Frage: Ist es möglich, die Technik des digitalen Drehzahlmessers selber umzuprogrammieren? Chip auslesen und modifizieren?
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023
22.08.2002, 14:59 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
meist sitzt kein chip drin sondern nur ne impulsformerstufe/doppler/dreifacher/vierfacher jedenfalls so in etwa.
Wenn ich damal reinschauen könnte würde ich dir schon ne verbindliche aussage
geben können. aber so ??
@twix,da hast du schon recht das ein funke ins abgas geht.
Thomas
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024
22.08.2002, 15:52 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Also? Geht der Digitale nun oder nicht!

@ Thonmas! Hab leider keine Cam, sonst würd ich den DZM ma Fotografieren!!!
--
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