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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsflüssigkeit/kühlwasser Kreisläufe entlüften » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2002, 22:02 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also war heut bei Chakotay und hab meinen Spoiler geholt und montiert. Sieht echt krass aus (mach noch Fotos und tu se auf meine Page) muss ich mal nebenbei erwähnen.
Na jedenfalls hatt der mir für mein undichtes Wasserthermostat nen neuen Dichtring gegeben und ich will das demnächst mal vernünftig abdichten. Muss dann nachher natürlich den Kühlkreislauf entlüften.
Ausserdem meinte er, dass mal neue Bremsflüssigkeit nicht schlecht wäre. Also hatte ich vor die auch mal auszutauschen. Muss ich nachher ja auch entlüften.
Da ich das aber noch nicht gemacht hab (weder das eine noch das andere) wollt ich mal ein paar Tipps von euch sammeln.
Also an alle die sowas schon mal/öfters gemacht haben. Bitte postet mal eure Erfahrungen und nen paar Tipps.
Danke schon mal.
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001
16.08.2002, 02:43 Uhr
Tails
Forumsmitglied


ja bremsflüssigkeitswechsel würde mich auch interessieren!!
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
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002
16.08.2002, 07:21 Uhr
~frank t.



Bremsflüssigkeitswechsel: Erstmal checken, ob alle Entlüfternippel zu lösen sind, dann Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen, Neue Flüssigkeit reinschütten, hinten rechts anfangen: Entweder kurzen Kunststoffschlauch (z.B. alter Scheibenwaschanlagenschlauch) mit Fahrradventil am Ende oder langen (ca. 1m) ohne Ventil in einen leicht mit DOT gefüllten Behälter hängen, Schraube aufdrehen, Bremspedal pumpend betätigen. Dabei darauf achten, wann keine Blasen mehr kommen (falls überhaupt), und sich die Farbe zu "neu" geändert hat - ach ja, und aufpassen, dass vorne genug drin ist!
Dann Schraube zu, hinten links usw.
Ist ziemlich einfach!!
Gruß Frank
PS. Kühlkreislauf entlüften: Im Motorraum ist(in Fahrtrichtung) rechts ein Schlauch, auf dem ein schwarzer Nippel sitzt - sieht aus, wie ein Fahrradventilhütchen. Motor laufen lassen (Bei Betriebstemp.). Hütchen aufdrehen, wenn Wasser kommt, wieder zumachen!
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003
16.08.2002, 11:20 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also die Entlüftungsventile für die Bremsen sind bei den Bremsen oder wie? Und der Schlauch ist damit man sieht ob alles raus ist bzw. damit keine Luft aus dieser Richtung zurück ins System geht?

Was bedeutet Betriebstemperaur. Leicht warm gefahren oder nach ner längeren Strecke? Denke mal es geht dabei darum, dass genug Druck im System ist oder?
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004
16.08.2002, 13:41 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn du noch nicht ein Bremssystem entlüftet hast, laß dir lieber von jemanden helfen der das schon gemacht hat. Dabei solte man sowieso zu zweit sein.

Irgendetwas am Kühlkreislauf niemals bei warmen Motor öffnen. Es herrscht ein großer Überdruck im System. Schließlich soll das Wasser ja auch im flüssigen Aggregatzustand bleiben.
Wenn man nur das Termostat tauschen will (bzw. die Dichtung), brauchst du auch nur dort aufschrauben und das ausfliessende Wasser auffangen. Geht da eh nicht soviel raus. Wenn du fertig bist einfach Kühlwasser nachkippen, das reicht meistens. Aber erstmal Motor kurz laufen lassen, kurz abkühlen lassen, wieder nachfüllen, und nochmal das ganze. Dann evtl. nochmal am Thermostat über die Entlüftungsschraube dort entlüften.
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005
16.08.2002, 15:31 Uhr
Tails
Forumsmitglied


hab mich jetzt mit einen lange zeit verschollenen kumpel geeinigt wegen des bremsflüssigkeitswechsel ich zahl nur material und ein bier naja werden sicher ein paar werden
--
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006
16.08.2002, 16:10 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja ok. Also dann verschieb ich die Bremsflüssigkeit erst mal.
Den Rest bekomm ich schon hin.
Und wenn ich dann doch mal Bremsflüssigkeit wechseln muss, schau ich mal ob mir da in Gießen nicht vieleicht jemand bei helfen kann. Der wollt mit ja auch noch bei dem Gitter vorn helfen und dann kann man das gleich zusammen machen. Vorrausgesetzt er hat dann Zeit und Lust.
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007
16.08.2002, 19:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und zu dem Pumpen beim entlüften der Bremse ... nie das Pedal bis ganz zum Boden durchtreten ... auch wenn so schön einfach geht ... im Inneren sind Manschetten die dann über evtl Grate oder Schmutzkrusten gestoßen werden ... könnte exitus des Hauptbremszylinders bedeuten ... nur mal so nebenbei ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
22.08.2002, 01:28 Uhr
~Ralf



@Fighterbomber: Sag mal hast du den AX selber konstruiert oder warum kennst du den dermaßen in- und auswendig?

Ralf
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009
22.08.2002, 09:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Als KFZ - Mechaniker lernt man in der Ausbildung etwas ... und das ist bei BMW nicht anders als bei Citroen
--

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010
22.08.2002, 10:03 Uhr
pete
Forumsmitglied


Kann mich Fighterbomber nur anschließen. Der nette Citroen-Händler wird sich einen in´s Fäustchen lachen, wenn ihr dem erzählt, wie ihr die Bremse entlüftet habt und daß nun der HBZ kaputt ist.
NIEMALS darf die Bremse mit Pumpen des Bremspedales entlüftet werden. Das ist Lehrstoff jeden Mechanikers im 1. Lehrjahr. Bei uns ist früher in der Spedition ein Azubi deswegen rausgeflogen, weil er den HBZ eines MB 208 D auf diese Weise den Todesstoß gegeben hat.
Es gibt von ATE und anderen Herstellern hervorragende Entlüftungsgeräte, die eigentlich jede Werkstatt besitzen sollte. Damit geht der Flüssigkeitswechsel ratzfatz und ohne Pumpen etc. Letztens gab´s hier (bei ATU glaube ich) ein Angebot für 25 Euro für´n Bremsflüssigkeitswechsel.
In diesen jetzt-mach-ich´s-mir-selbst-und-so-ähnlich-Büchern steht´s aber schon seit 50 Jahren so drin, daß man die Bremse durch Pumpen mit dem Bremspedal entlüftet. Leider sind die in einigen Sachen nicht mehr uptodate.
Gruß
Peter
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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011
22.08.2002, 10:49 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mam muß aber dazu sagen, dass wenn Ablagerungen in dem HBZ sind, der sowieso getauscht werden sollte. Schließlich ist es ein Teil was dafür gebaut ist sich zu bewegen. Ist nicht mehr der ganze Weg des Zylinders nutzbar (wegen Ablagerungen! Irgendwelche Grate darf es gar nicht geben - Sonst Fehler bei der Herstellung), ist das Teil Schrott. Hat man also immer brav die Flüssigkeit gewechselt und somit auch kein Süff im HBZ, kann man auch ganz normal mit Pumpen die Flüssigkeit tauschen.
Wichtig ist, dass man zunächst die gesamte alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugt. Am besten ein bischen neue wieder rein Behälter etwas schütteln und dann nochmals absaugen. Wenn die Suppe im Behälter von der Farbgebung in Richtung schwarz tendierte, ist der HBZ meist auch fällig.
Also ganz ruhig Pumpen. Wenn das Teil danach undicht ist, ist ein Tausch sowieso fällig gewesen. Kostet doch auch nur 60€.
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012
22.08.2002, 10:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also wir waren in der Ausbildung im Werk von ATE ... dort sind Grate am ende des Zylinders möglich und da würde im Leben niemals der Kolben hinkommen ... somit ist er kein Schrott sondern an der Stelle eine gewisse Fertigungstolleranz ... wer weiß vielleicht hat das schon wer geändert ...
--

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013
22.08.2002, 12:28 Uhr
pete
Forumsmitglied


Neenee, es ist immer noch so.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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014
22.08.2002, 18:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann jemand mal schreiben, wie man so ein Entlüftungsgerät bedient?
Hab sowas auch noch nicht mal gesehen... :/
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
22.08.2002, 21:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bitte dringend um Antwort! Danke!
--
_______________

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016
22.08.2002, 21:19 Uhr
pete
Forumsmitglied


Schau mal hier:
http://www.pentosin.de/produkte/pentotrolly/body_pentotrolly.html

oder hier:

http://www.goede-motorsport.de/katalog/artikel/werkzeug.htm

Das pentosin-Gerät ist in der Optik und in der Funktion ähnlich mit allen professionellen Entlüftungsgeräten, egal ob ATE oder was anderes.
Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters wird abgeschraubt und ein Adapteranschluß aufgeschraubt. Am Adapter mündet die Leitung, durch welche per Druck aus dem Druckkessel Bremsflüssigkeit in´s System gedrückt wird. Nun kann man jeweils eine der vier Bremsentlüftungsschrauben lösen und abwarten, bis frische Bremsflüssigkeit austritt und dann wieder festziehen. Geht ganz fix.

Das Gerät von Goede-Motorsport funktioniert etwas anders, aber halt auch ohne Pumpen, worauf es letztlich ankommt.
--
Ex-1,4 D
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Dieser Post wurde am 22.08.2002 um 21:21 Uhr von pete editiert.
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017
22.08.2002, 21:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Bei den Entlüftungsgeräten wird an dem Entlüftungsventil "gesaugt" statt mit dem HBZ zu "pumpen". Sind entweder elektrisch angetrieben oder mit Preßluft. Bei ganz einfachen Geräten "saugt" man mit Handkraft.
Man kann dies aber auch selber bauen indem man sich aus der Apotheke eine sehr große Spritze holt und daran einen transparenten Schlauch anstöpselt. Ist damit aber ein größeres Genesstel.
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018
22.08.2002, 21:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hey super! Danke!
Wär mir lieber, wenn ich so ein Ding einsetzen kann. Sonst halt auf die klassische!
--
_______________

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019
22.08.2002, 22:30 Uhr
Cuda
Clubvorstand


was kostet so ein maschinchen?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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020
10.08.2005, 00:26 Uhr
AX-kumpel
Forumsmitglied


Hallo ihr ax-freak's ;-)) google hat mich in diesen thread geleitet
*g*
ich habe im Mai meinen Bremskraftverteiler getauscht und zu zweit mit
der Schlauchmethode entlüftet...habe mich gerade echt erschreckt,
da ich immer besonders tief durchgetreten habe...gaaanz langsam natürlich.
Ist die Sache mit dem HBZ vielleicht auf eine völlig entleerte Bremsanlage
bezogen...na egal...mein ax bremmst wie nie zuvor *g* Letztes Jahr wurde
in der Werkstatt entlüftet und die müssen ein par Blasen dringelassen haben *g*

Ich bin eigentlich heute hier weil ich einfach mal mein Kühlwasser tauschen
möchte...Habe das schon einmal bei einem Jetta gemacht und da kam ganz schön
dicke Brühe raus...
Meine eigentliche Frage? Da ich ein- bis dreimal spülen möchte...kann ich
für das Spülen *normales* Wasser nehmen? Habe natürlich 5 Liter destilliertes
Wasser da...

darf ich noch schnell eine lamerfrage: Habe noch nie (4 Jahre) meine Zündkerzen
gewechselt und heute in einer Laune neue gekauft (8'er Bosch) . Die eingebauten
haben ein gutes Bild, aber letzten Winter musste ich 2x mit der Drahti ran...
Wie oft sollte man die wechseln? alle 1-2 Jahre oder wie?

danke schonmal...Ich schaue mich noch ein Wenig weiter hier um (suchen)...Gute Fahrt!

achso: Fahre einen "normalen" AX first, 44kw, Bj 92, 5 Türen, weiß :P
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021
10.08.2005, 17:53 Uhr
AX-kumpel
Forumsmitglied


jepp danke für die schnellen Antworten... *gg*

war jedenfalls ein Kinderspiel...nur dieser dicke Schlauch mit der nicht revidierbaren
Schelle am Kühler war mal wieder voll typisch für die Autohersteller...zum Glück hebt man ja alles auf *g*

Ansonsten musste ich nicht wirklich spülen, da die alte Suppe keine großartigen Verunreinigungen aufwies...Dieses Entlüftungsventil ist sehr praktisch...

Und nie vergesse: Frosti neizukippen ;-))

liben Gruß vom AX-Kumpel
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022
10.08.2005, 19:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

wenn die Bremse mal wieder heiß ist rutscht das Pedal doch auch bis hinten durch (passiert ja bei den Bremsen nicht sooo selten) - wieso soll man also nicht beim entlüften Pumpen dürfen???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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023
11.08.2005, 08:06 Uhr
AX-kumpel
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
wenn die Bremse mal wieder heiß ist rutscht das Pedal doch auch bis hinten durch (passiert ja bei den Bremsen nicht sooo selten) - wieso soll man also nicht beim entlüften Pumpen dürfen???

ja genau warum? steht zwar oben aber warum?

wir machen das schon immer so und es ist noch kein HBZ kaputt gegangen

imo ist das totaler Käse und nur ein Hinweis darauf, dass man in der Werkstatt ganz schön verarscht wird...Also sprich: Hey Stift, mach blos nicht die halbkaputte Bremse ganz kaputt, sonst müssen wir das bezahlen. ;-))

Komme ja aus dem Osten...mein vater ist KFZ-Schlosser und Schweißermeister bei der Bahn gewesen...den werd ich nachher mal fragen was da drann ist...Wir haben früher bis zu 5x eingelaufene Bremmsscheiben abgezogen...es geht alles wenn man weiß wie...
Und ich würde wirklich auch gern über die Sache aufgeklärt werden? Man lernt ja nie asu ähh aus *g*
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